Urlaub für Alleinerziehende – eine Linksammlung

beach-514841_1920

Hallo,

um mich herum reden gerade alle von ihren Urlaubsplänen, bei dir auch? Da fange ich dann auch schon an zu grübeln, wohin es im Sommer wohl gehen soll. Sohni ist 3 1/4 und wir waren eigentlich noch nie so „richtig“ im Urlaub, wir machen fast nur Verwandtenbesuche.

Sohni ist sehr lebhaft, laut und manchmal auch wild. Vor allem wenn wir wo hinkommen, wo er noch nie war, da ist er dann richtig aufgeregt. Das ist waaahnsinnig anstrengend. Mit ihm allein einen Urlaub zu verbringen stelle ich mir sehr mühsam vor: Ihm die ganze Zeit hinterherlaufen, verhindern dass er im Hotel/Zimmer/sonstwo alles auf den Kopf stellt, dass er beim Essen nicht unter den Tischen der anderen Gäste herumkriecht (wie meistens, wenn ich ihn mal in ein Gasthaus mitnehme). Zeit für mich hätte ich im Urlaub dann wohl noch weniger als sonst, da er vermutlich nicht sehr früh schlafen gehen würde. Und selbst wenn, müsste ich wohl mit ihm auf dem Zimmer bleiben, da ich ihn ja schlecht allein lassen kann. Also ein klassischer Urlaub, allein, das stelle ich mir nicht so prickelnd vor.

Eine Alternative wäre mit Freunden gemeinsam zu verreisen. Das klingt ziemlich praktisch: Man ist vielleicht gerade am Strand und muss aufs Klo – anstatt also das Kind zum mitkommen zu überreden oder unter Protest mitzuschleifen (müüüüühsam), kann man es einfach lassen wo es ist – man ist ja nicht alleine dort, der/die andere kann ja kurz drauf schauen. Und wenn Kind oder Kinder schlafen, hat man sogar noch Gesellschaft. Klingt ideal. Manchmal finden sich aber vielleicht keine Freunde für einen gemeinsamen Urlaub, oder man kann sich nicht auf  Zeit/Ziel einigen.

Es gibt aber auch spezielle Urlaubsangebote für Alleinerziehende. Ich werde versuchen eine Linkliste zu erstellen und diese immer aktualisieren, sobald mir ein neues Angebot unterkommt. Nicht hier aufgelistet werden Hotels, die Ermäßigungen oder „besondere Angebote“ für Ein-Eltern-Familien bieten, sondern eher Reiseveranstalter, die spezielle Urlaube, meist in Form von Gruppenurlauben anbieten. Bisher gefunden habe ich folgende Angebote:

Corfelios – Urlaub in Griechenland „Es erwartet Sie keine 24-Stunden-Bespaßung für die Kleinen, sondern jeweils vor- und nachmittags 2-3 Stunden ausgewählte Betreuung mit einem abwechslungsreichen Programm. … Zur Betreuungszeit können Sie natürlich die Seele baumeln lassen oder sportlich aktiv sein, ganz wie Sie Ihren Urlaub gestalten möchten!“

Wiener Jugenderholung Diese 10-14 tägigen Urlaube in Österreich werden gefördert und werden „daher für Wiener Familien bzw. AlleinerzieherInnen mit Kindern zu äußerst preisgünstigen Bedingungen angeboten“. Man darf ein gewisses monatliches Einkommen nicht überschreiten, dann ist das wirklich eine super Möglichkeit, der Kostenbeitrag beträgt nämlich nur 137,50 – 150€ pro Erwachsenen – Kinder sind umsonst!

Singlereisen „Alleine verreisen war gestern“. Hier fahren tatsächlich nur Singles mit Kindern mit, und die Veranstalter schauen sogar drauf, dass das Verhältnis zwischen männlichen und weiblichen TeilnehmerInnen rel. ausgewogen ist. Die meisten Reiseziele sind in Deutschland, aber auch Schweden und Kroatien ist dabei. Relativ günstige Preise, aber ohne Anfahrt und Verpflegung. Mit im Paket: Eine Jahresmitgliedschaft bei Singlemama.de 😀

Si Ki Reisen bzw. Single Parents on Holiday Betreute Gruppenreisen für Singles mit Kind, inzwischen nur noch auf der englischen Seite buchbar, wird aber von einer deutschen und einer österreichischen Mutter betrieben, die in England leben.

SmK – Single mit Kind Reisen unterscheidet zwischen individuellen Reisen mit und ohne Betreuung, und Single mit Kind Gruppenreisen mit Betreuung.

Mutter-Kind-Woche zum Thema „Können Krisen Chancen sein?“ – Vormittags finden Seminareinheiten zum Thema statt, währenddessen gibt es Kinderbetreuung. Wird von der Katholischen Frauenbewegung organisiert, man darf aber auch mitfahren, wenn man nicht religiös ist 😉

Das war es fürs erste. Vielleicht ist ja für mich oder für dich schon was dabei, stöbern wir einfach mal. Sollte ich auf weitere Angebote stoßen, nehme ich sie in diese Liste auf. Falls du noch etwas findest, schreib mir doch gerne in die Kommentare – ich nehme es dann gerne auf!

Alles Liebe

Kommentar verfassen

