Hallo. Tschüss. Danke. Entschuldigung.

Lest unbedingt diesen Artikel von Eltern-Evolution zum Thema „Kind zum bedanken/entschuldigen bringen“. Ich finde ihn sehr spannend, und auch die Logotherapeutin, dessen Vortrag ich neulich besucht habe sagte: „von einem 4jährigen zu verlangen sich zu entschuldigen ist witzlos. Der sagt das dann nur dahin, leere Worte, und glaubt am Ende das reicht. Mit einer Entschuldigung in unserem Erwachsenen-Sinne hat das nichts zu tun“.
Aber gerade beim entschuldigen tu ich mir seeehr schwer, Sohni nicht zu „zwingen“. Und ja, ich ZWINGE ihn. Fast gewaltsam. So dass eigentlich ich mich hinterher dafür entschuldigen müsste, dass ich ihn so behandelt habe (was ich aber nicht tue, da ich mich im Recht fühle).
Da muss ich mir also an die eigene Nase greifen, danke für diesen Artikel!

Eltern-Evolution

Jingle Bells, Jingle Bells…. 

Nun ist sie da, die Weihnachtszeit. Es warten viele Geschenke auf unsere kleinen Kinder! Ich möchte deshalb hier nochmals über Erwartungen reflektieren, die an unsere Kinder gerichtet werden.

Immer wieder erlebe ich, wie Eltern sich selbst und ihre Kleinen unter Druck setzten und ihren Kindern vor mir sagen: “Sag’ Hallo zu Stephanie. Sag Tschüss zu Stephanie. Sag Bitte. Sag Danke. Sag Entschuldigung.

Ich finde es selbst oft ziemlich unangenehm, dies mitzuerleben. Warum? Nicht, weil die Eltern etwas Schlimmes oder Schlechtes machen. Sondern weil es überhaupt nicht authentisch ist.

Ich kann verstehen, dass Eltern oder Kinder nicht als unhöflich angesehen werden sollen, weil sie diesen Höflichkeitsformen nicht folgen. Vielleicht projiziert man seine Gedanken in den Gesichtsausdruck der anderen und stellt sich vor, dass sie sowas sagen wie: “Ist das Kind aber verwöhnt und frech. Sagt noch nicht einmal Danke!” Oder: “Bringt die…

Ursprünglichen Post anzeigen 842 weitere Wörter

2 Gedanken zu “Hallo. Tschüss. Danke. Entschuldigung.

Kommentar verfassen

